News

GISCODE-System

| Kategorie:  Unternehmen

Erfolgreich implementiert

Mit der Einführung der CLP-Verordnung war es erforderlich auch das GISCODE-System der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG Bau) an die neuen Gefahrenmerkmale und Symbole anzupassen. Hierzu wurde im letzten Jahr eine Arbeitsgruppe aus Vertretern der Berufsgenossenschaft und unseres Branchenverbandes IHO (Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz) ins Leben gerufen, an der BUZIL maßgeblich und ideengebend beteiligt war. Das Projekt wurde rechtzeitig zum Ablauf der zweijährigen Übergangsfrist abgeschlossen und die Ergebnisse auf der Internetseite der BG BAU veröffentlicht.

» www.bgbau.de/gisbau/giscodes 

Bei Buzil sind die neuen GISCODES unter Kapitel 7.3 unserer aktualisierten Sicherheitsdatenblätter aufgeführt, die online einzusehen sind:

» www.buzil.de/produkte  

Die Produktgruppencodierung im Rahmen des Gefahrstoffinformationssystem der Bauwirtschaft (GISBAU) ist ein kostenloser Service der BG Bau. Dieser erleichtert es dem Gebäudereiniger, seinen aus der Gefahrstoffverordnung resultierenden gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Mittels des auf CD oder wahlweise Online verfügbaren Programmes WINGIS

» www.wingisonline.de 

ist es möglich, über den GISCODE eine umfangreiche Gefährdungsanalyse aller bei bestimmungsgemäßem Umgang zu erwartenden Expositionen und physikalischer Gefahren abzurufen. Ebenso können auch umfassende Entwürfe für Betriebsanweisungen generiert werden, die zusätzlich nach Konzentraten und Anwendungsverdünnungen differenziert sind. Speziell die verfügbaren Sammelbetriebsanweisungen ermöglichen eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis bei gleichzeitig rechtssicherer Unterweisung der Beschäftigten.

Dank einer umfangreiche Handschuhdatenbank kann für jedes codierte Produkt das geeignete, geprüfte Fabrikat ausgewählt werden.

Von den Produkten unserer aktuellen Preisliste konnten 4/5 einem GISCODE zugeordnet werden. 1/5 sind Spezialprodukte, die seitens der BG Bau keine Sicherheitsbewertung erhalten und somit nicht klassifi ziert werden können. Für alle Produkte bieten wir unsere gewohnten Be riebsanweisungen in editierbarem Format an.